|
| QUOTE (FKS @ 1 August 2010, 10:40) | Meine Güte. Du gehst zum Lachen aber auch in den Keller, oder? _rolleyes:
|
Nö, eher nich... Ich finde nur manchen Humor nicht so passend.
| QUOTE | | Ansonsten bist du mir hier ein bisschen zu verbissen. Die Arten, mit denen du zu vergleichen versuchst, sind doch quasi nicht bekannt. Ergoogelte Fotos und angebliche Haltungsberichte haben doch keinen Nährwert... mir ist fad! ich bin raus |
Vielleicht empfindest Du mich als verbissen. Ich habe aber meine Gründe dafür, es in Sachen Artenbestimmung recht genau zu nehmen.
Für mich macht es einen Unterschied, ob meine mir als "Mastacembelus circumcinctus" verkauften Stachelaalee tatsächlich solche sind mit einer Endgröße von max. 18 cm oder aber "Macrognathus maculatus" mit einer Endgröße von 28 cm. Schon wegen der Unterbringung. Das ist für mich z.B. auch ausschlaggebend für die Weitergabe der Nachzuchten, denn da möchte ich mir nicht anschliessend den Schuh anziehen, etwas Falsches weitergegeben zu haben.
Es macht für mich auch einen Unterschied, ob ich R. leavelli habe, die untereinander relativ friedlich sind und wo sich die Männchen nicht gleich gegenseitig um die Ecke bringen oder die doch vergleichsweise aggressiven R. cliffordpopei, deren Männchen nicht so gut miteinander zu halten sind.
Nur mal so zur Erklärung, warum ich das so genau nehme.
Was Deinen Humor mit "Flossenstrahlen zählen" angeht: es ist leider bei manchen Arten die einzige Methode, diese zu unterscheiden (siehe mein Dilemma mit den Stachelaalen). Bei den Rhinos leider nicht... es sei denn, man erwischt ein ordentliches Paper, in dem auf sämtliche Flossen eingegangen wird (was leider selten ist).
@Dirk
ich streite nicht, ich führe höchstens "Streitgespräche" *g* Was ab und an durchaus gesund sein soll....
|