Rhinogobius-Identifikation gesucht
| dirk s |
|
Gruppe: Member
Mitgliedsnummer.: 161

|
Hallo, vor einem viertel Jahr habe ich aus einer ganzen Ladung Weißwangengrundeln ein paar Beifänge rausgeglaubt. Kennt einer von euch die Art? Danke Dirk
Angehängtes Bild

|
|
|
| dirk s |
|

|
...Portrait des Männchens
Angehängtes Bild

|
|
|
| dirk s |
|

|
...Weibchen
Angehängtes Bild

|
|
|
| FKS |
|
Jazz-Trompeter
Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 5

|
|
|
|
| tehanu |
|
Marmorkrebsfreilasser bemitleider
Mitgliedsnummer.: 440

|
Moin Dirk,
Für die R. leavelli vermisse ich den orangen Fleck an der Schwanzwurzel. Wie groß sind die Tiere? Kennst Du den Fangort? Thailand, Taiwan oder China evtl.?
Es könnten R. rubromaculatus sein. Dann müssten sie allerdings sehr klein sein, max 4,5 cm.
|
|
|
| FKS |
|
Jazz-Trompeter

|
| QUOTE (tehanu @ 31 July 2010, 14:58) | | Für die R. leavelli vermisse ich den orangen Fleck an der Schwanzwurzel. |
Hi, die Tiere sind aber noch lange nicht ausgefärbt. Ich denke, das M auf dem ersten Foto bekommt mal so einen SWF.
| QUOTE | | Es könnten R. rubromaculatus sein. |
die Tiere sehen live komplett anders aus.
|
|
|
| superbvb |
|
Mannheim
Mitgliedsnummer.: 178

|
Also nen Schwanzwurzelfleck sehe ich auch. :baeh:
|
|
|
| dirk s |
|

|
Hallo,
das Männchen ist ca. 5cm groß. Zum "Fangland" habe ich leider keine Info. Ich lass die mal noch eine Weile reifen und bringe dann neues Material.
Grüße Dirk
|
|
|
| tehanu |
|

|
| QUOTE (superbvb @ 31 July 2010, 14:16) | | Also nen Schwanzwurzelfleck sehe ich auch. :baeh: |
Moin, ich sehe da so nicht mal einen Ansatz. Zum Vergleich: (IMG: http://ferraqua.de/dcms/images/leavelli_scarface-1.jpg) Und nicht täuschen lassen, dieser Fleck sitzt nicht in der Flosse, sondern an der Schwanzwurzel vor der Flosse. Hinzu kommen die völlig farblosen Rückenflossen bei Dirks Tieren. Selbst die noch nicht fertigen Jungs haben schon gefärbte Rückenflossen mit dem auffällig orangen Saum.
|
|
|
| FKS |
|
Jazz-Trompeter

|
| QUOTE (tehanu @ 31 July 2010, 17:00) | | Und nicht täuschen lassen, dieser Fleck sitzt nicht in der Flosse, sondern an der Schwanzwurzel vor der Flosse. Hinzu kommen die völlig farblosen Rückenflossen bei Dirks Tieren. Selbst die noch nicht fertigen Jungs haben schon gefärbte Rückenflossen mit dem auffällig orangen Saum. |
Wir werden sehen... BTW: so wie dein Tier da färbt waren meine/unsere nie. Ansonsten bleib ich dabei, dass 1. Artbestimmung bei der Gattung immer Glatteis ist, und 2. wie bei eigentlich alle R.-Arten ordentlich Varianz möglich ist. Ich würde die Tiere demnach erstmal grob leavelli zuordnen. Andere, ähnliche Arten muss man erst mal live gesehen haben um vergleichen zu können. Die Tiere von Dirk zeigen die typischen Merkmale von leavelli, sind nur sehr blass. Ich verstehe auch nicht warum du den Ansatz des orangenen Flecks am Schwanzstiel nicht siehst?
|
|
|
| Martin G. |
|
Mitgliedsnummer.: 211

|
Bei Dirk sind die Fische immer etwas blass. Füttert wenig und hält sie ziemlich kalt.
*duckundweg* :klaus:
|
|
|
| tehanu |
|

|
@Frank warum ich den nicht sehe? Vielleicht, weil ich ihn nicht erwarte.... Ich hab gerade noch einmal etwas gegraben und mich erinnert, daß ich zu Anfang dachte, meine wären R. cliffordpopei. Zum Vergleich: http://www.52fish.com.cn/home/space.php?ui...do=blog&id=8360Bild 2 = R. cliffordpopei Bild 5 = R. leavelli Entscheidet selbst. P.S.: Natürlich weiß ich selbst, wieviele Standortvarianten es gibt. Ich hab vor kurzem ein schönes Beispiel bei einem Vortrag von R. Numrich gesehen, in dem Roland Grundeln aus Vietnam zeigte, die zwar eindeutig R. leavelli waren, aber von meinen ganz erheblich abwichen. Dennoch war der orange Fleck ebenso wie die auffällige Färbung in den Rückenflossen unverkennbar. DAS stört mich so an den Bildern von Dirks Tieren. Im Grunde kanns mir ja egal sein.
|
|
|
| acker71 |
|
Grundeleierzähler (11.324, 11.325,....)
Mitgliedsnummer.: 113

|
Salut, m.E. sind Dirks Tiere R.leavelli. Meine ersten Halbstarken (ebenfalls als Beifang gekauft) waren auch so blass gefärbt. Die ganze Färbung ist in Intensität und Ausprägung doch stimmungs- und umgebungsabhängig. Und Lokalformen gibt es sicher auch. Etwas abweichend ist der relativ kurz wirkende Kopf. Unsere waren damals im Frontbereich deutlich "hechtartiger" :mean: . Aber auch da gibt es sicher lokale und auch individuelle Unterschiede. Also mal abwarten und die Tiere erwachsen werden lassen. Grüße Thomas Das Bild zeigt ein junges Männchen mit ca. 5 cm Länge.
Angehängtes Bild

|
|
|
| acker71 |
|
Grundeleierzähler (11.324, 11.325,....)
Mitgliedsnummer.: 113

|
Das selbe Tier ein Jahr später...
Angehängtes Bild

|
|
|
| tehanu |
|

|
Moin Thomas,
ja, der Kleene da auf Deinem Bild hat auch erstaunlich ungefärbte Flossen. Ich hab bei meinen auch einige Halbstarke beigehabt, die aber in den Flossen dennoch ausgefärbt waren. Zumindest der Saum war erkennbar. Und, so wie bei dem Deinigen auch, der orange Fleck angedeutet.
@Frank
Der Kerl auf dem Foto ist das dominante Männchen im Becken. Der ist der Einzige, der so gescheckt ist, aber nicht der Einzige, der so bunte Flossen hat.
Aber ok, muß man tatsächlich mal abwarten. Mag ja u.a. auch mit dem Bodengrund und anderen Faktoren zusammen hängen.
Aber wie auch Thomas, ist mir die Kopfform etwas ins Auge gestochen. Wobei, gerade da gibt es wirklich viele Varianten, wie ich gerade bei meinen duospilus feststelle.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|