Botia und ähnliches
| Joern |
|
Auf den Weg Bringer
Gruppe: Member
Mitgliedsnummer.: 84

|
Hi heute liefen mir 2 Exemplare von Botia dario über den Weg http://www.loaches.com/species-index/photo...rio_04.jpg/viewleider nur 2 Stück.... hat die jemand im Norden schwimmen sehen ? So ab eine Handvoll könnte das Sinn machen (auch wenn ich die einzeln zusammenklauben müßte). kommen über Wussow.... Wer hatte die schon mal und mag was zu denen sagen ? Danke.
|
|
|
| Joern |
|
Auf den Weg Bringer

|
h
nö laßt mal, ich glaub, dat is nix....
dafür hat es mir was anderes angetan:
Homaloptera
weiß jemand wann die reinkommen ?
der H. orthogeniata ist ja schon länger bekannt, eine Schwesterart wurde wohl auch schon gezogen...
Ewig nicht mehr gesehen... oder nur übersehen ?
irgendwo welche gesichtet ?
|
|
|
| Mudskipper |
|
Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 40

|
Hi,
die gab es letztes Jahr mal im FH in Bremen und im Design hab ich die auch mal gesichtet - kommen wohl ab und an mal rein. Mal die üblichen Stocks gesichtet?
|
|
|
| FKS |
|
Jazz-Trompeter
Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 5

|
| QUOTE (Joern @ 28 July 2010, 21:54) | weiß jemand wann die reinkommen ? irgendwo welche gesichtet ? |
jetzt, Mimbon.
|
|
|
| Tomislav |
|
Der Dicke mit Terrorpotential
Mitgliedsnummer.: 319

|
Hoi
Der Dietzenbach hat die schon einigen Monate auf der Liste...und der Glaser hat die Art Regelmäßig im Stock.
|
|
|
| Thomas |
|
Mitgliedsnummer.: 246

|
Tropicwater hat seit längerem die H. tweediei auf der Liste, empfehlenswert! Schwimmen hier auch ein paar von.
Viele Grüße Thomas
|
|
|
| Joern |
|
Auf den Weg Bringer

|
| QUOTE (Thomas @ 28 July 2010, 22:14) | | Tropicwater hat seit längerem die H. tweediei auf der .... |
Hi
o.k. es gibt welche... beim Grossisten. und (noch) nicht bei mir.....
ne, thomas, ich dachte weniger an die "Graumäuse" als eher die "satteligen" leicht hohen, so Richtung H.confuzona, ogilviel, orthogoniata & Co mit "Gesicht".
oder "bilineata" alias "Zweistreifengeckoschmerle" :kicher: auf den tropicwater-liste... (ist aus)
hm... was von Schwarzwasser gelesen... naja. kenn wir ja.
Danke soweit. Wer welche hier im Norden irgendwo greifbar sieht, darf laut "hier" rufen.
oder noch einen Tip in diese Richtung hat....
|
|
|
| Joern |
|
Auf den Weg Bringer

|
| QUOTE (Joern @ 28 July 2010, 22:36) | ... als eher die "satteligen" leicht hohen, so Richtung H.confuzona, ogilviel, orthogoniata & Co mit "Gesicht". oder "bilineata" .... |
Hi
so noch mal drüber geschlafen... so was muss das wohl mal sein !
Ganz neue "Linie" für mich _rolleyes:
Thomas, Du hast da nett zu in der Amazonas geschrieben...
was empfiehlst Du an Beckengröße ? reicht ein 80er ? Beifisch wäre irgendwas Richtung "Barbus" oder Danio oder so....oder ein "Hornhecht" für oben.... eher wenig, nur so, dass es auch mal was anderes zu gucken gibt.
Dann kam auch die Strömung zu Wort. Du schriebst im AQ eher weniger als mehr.. Ich steh ja eh eher auf "weiche" Luftheber-Strömung als auf "Motor-Düse". Wieviel Beckenumsatz rechnest Du so konkret ?
Meine Idee ist, links anzusaugen und rechts wieder rein über eine "halbhohe" (also 90% Höhe) Strukturwand.... sozusagen kaskadierender Abschnitt eines Gewässers. Das dürfte mit erträglichem Aufwand eine halbwegs gleichmässige Durchströmung sichern, zumindest deutlich gleichmässiger als Motor-Düse. Oder ist das schon zu viel Aufwand ?
Welche konkreten Tips kannst Du (oder andere) mir noch geben über das Heft hinaus (und über loaches.com hinaus)?
Gestern sah ich in einem Laden noch einen alten ? (großen) Methusalem... darf man solche mitnehmen zu zusammen setzen
Wie pingelig sind die eigentlich ? zumindest nach loaches.com scheinen das ja Transport-Mimosen zu sein...
worauf muß ich mich noch einstellen ?
Danke.
|
|
|
| Thomas |
|

|
Hallo Joern, ich hatte die tweedie (~4cm) und smithi (~6cm) lange Zeit in 60ern, 80cm Becken reichen vollkommen aus. Diese beiden sind sicher einfacher zu vergesellschaften als die confuzona und Co. trotzdem muss man da schon aufpassen. Danios die ungern vom Boden fressen wären ne Möglichkeit, gibt es da was? Ich hatte vor einigen Jahren mal über mehrere Monate H. zollingeri zusammen mit ein paar Danio choprai zusammen. Das ging ganz gut. Ansonsten kann ich zu Barbus und danio nicht viel zu sagen. Auf dem Video hier kannst du ganz gut sehen wie die ans Futter gehen, Beifische sollten zu deren Tempo passen. http://www.youtube.com/watch?v=3_ZyUkgZ1DoStrömung: Berechnet habe ich da nichts, ich nehme zur Aquariengröße passende (Herstellerempfehlung) Innenfilter und habe mittlerweile zusätzlich eine kleine Powerhead (mit Spülschwammfeinfilter) mit drin, die aber in erster Linie gegen Schwebstoffe eingesetzt werden. Bei mir ist es so das ich erst auch viel Ströumng hatte, dann habe ich gemerkt das mit weniger Wasserbewegung das Füttern viel einfacher ist und gestorben sind sie auch nicht... Probiere das ruhig mit Luftheber aus, ich habe hier auch noch einen älteren Sauerstoff-Test, wenn Dich das interessiert kann ich bei denen mal den O2 Gehalt messen (sofern der Test noch geht). Aktuell haben meine beiden smithi Weibchen wieder einen Laichansatz, also auch das geht ohne Turboströmung. Ein Ablaichen konnte ich aber nicht nicht beobachten. | QUOTE | | Gestern sah ich in einem Laden noch einen alten ? (großen) Methusalem... darf man solche mitnehmen zu zusammen setzen |
Auch Flossensauger? Hätte ich keine Hemmungen.
Große Probleme hatte ich mal bei der Eingewöhnung, meine 4 smithis sind der Rest von ehemals 15(!) die ich 2006 gekauft habe, nachdem die rund vier Wochen hier im Fressnapf waren. die Hälfte davon ist mir innerhalb der ersten zwei, drei Tage mit Verpilzungen gestorben (vielleicht Schleimhautverletzungen beim Rausfangen?).
| QUOTE | | worauf muß ich mich noch einstellen ? |
Mit etwas Glück auf ne Menge Spaß: http://www.youtube.com/watch?v=YFgycSNcJDUIst aber eher ein Glücksvideo, ist hier so auch nicht an der Tagesordnung. Viele Grüße Thomas
|
|
|
| Joern |
|
Auf den Weg Bringer

|
Vielen Dank, Thomas.
das hört sich dann ja doch etwas relaxter an als zunächst angenommen.
dann werd ich mal ein 80er fertig machen, mit Steinen plus Holz und erstmal HMF platt an die Wand "normal" mit Heber. Das 80er kann ich hier stellen und beim Umzug recht einfach mitnehmen......
Ja, an D.choprae hatte ich gedacht... oder H.tengah, der "klebt" ja eigentlich an der Oberfläche... sollte noch besser gehen.
Also doch Vorsicht beim Eingewöhnen / transport... gut zu wissen.
Danke, O2 messe ich selbst mit Sonde. hab mir auch die anderen Videos zur Gattung angeschaut.... ja, abgedrehte Viecher :top:
|
|
|
| Joern |
|
Auf den Weg Bringer

|
Hi, wer hat denn den BSSW-Report 2003:
G.Ott: Mitteilung des Fischbestimmungsservice des VDA: Homaloptera orthogoniata und Verwechslungsarten
in welchem Heft ? G.Ott: Notizen zu einem Biotop von H.orthogoniata ?
und könnte mir da irgendwie ein Kopie.... :ninja:
|
|
|
| Thomas |
|

|
Hallo Joern,
| QUOTE | n welchem Heft ? G.Ott: Notizen zu einem Biotop von H.orthogoniata ? |
BSSW 4/2003 Notizen zu einem Biotop von Homaloptera orthogoniata aber von Norbert Neugebauer
Weiter kann ich nicht helfen, habe beide Hefte nicht.
Viele Grüße Thomas
|
|
|
| Joern |
|
Auf den Weg Bringer

|
Vielen Dank, Thomas.
Leider haben diese Hefte meinen Umzug auch nicht überlebt.... :oh:
|
|
|
| Frank L. |
|
Oldenburg
Mitgliedsnummer.: 157

|
Hi Jörn,
| QUOTE | | Leider haben diese Hefte meinen Umzug auch nicht überlebt.... ohmy.gif |
Sag nicht sowas...iorgendwo habe ich das noch, ich grabe nachher mal. :sterne:
|
|
|
| Martin K. |
|
Nixkönner
Mitgliedsnummer.: 51

|
| QUOTE (Joern @ 4 August 2010, 00:16) | Hi, wer hat denn den BSSW-Report 2003:
G.Ott: Mitteilung des Fischbestimmungsservice des VDA: Homaloptera orthogoniata und Verwechslungsarten
in welchem Heft ? G.Ott: Notizen zu einem Biotop von H.orthogoniata ?
und könnte mir da irgendwie ein Kopie.... :ninja: |
Moin,
Mönsch, Du hast doch die CD bekommen, da sind alle Reporte drauf.
Beste Grüße Martin
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|