Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues Thema erstellenUmfrage erstellen

> Futter für Hypancistrus Nachwuchs, - Junge L201 -
KrabbeSebi
Geschrieben am: 25 July 2010, 13:46
Citeer Bericht

Gruppe: Member

Mitgliedsnummer.: 29

Hi allerseits,

ich habe ja vor einiger Zeit schonmal erwähnt, dass meine L201 (es waren mal 5, sind noch 4) nun gute 7cm groß geworden sind. Unter dem Trupp scheint ein "funktionierendes" Paar zu sein und es kamen um die Weihnachtszeit 2 unentdeckte im Becken durch und 2 in einem Gerd-Kasten. Kein Unterschied im Wachstum... alle nach gleicher Zeit gleich groß und fit bei mitlerweile guten 4cm.

Jetzt habe ich wieder gute 10 Kurze (ca. 15mm) in dem Becken rumflitzen und mache mir jetzt doch Gedanken, wie ich die optimaler füttern kann. Ich möchte vorerst kein zusätzliches Becken aufstellen, sodass ich die Jungtiere im Elternbecken füttern muss.

Was ist dafür gut geeignet? Kennt ihr gute Tabs? Aktuell füttere ich wechselnd mit Gurke/Salat, gefrosteten Artemia/Daphnien/schw. MüLa und Spirulinatabs. Wird alles gut und gern von jung, älter und alt gefressen.
Allerdings hätte ich gern noch ein paar Anregungen, da ich gerne was zufüttern würde, was ich "einfach nur mal eben reinschmeißen" kann. Sprich morgens, bevor ich fluchtartig das Haus verlasse...

Das Becken läuft seit 7 Jahren mit einem großem eheim Pro bei voller Leistung (Strömung) und hat 120l bei 60x50x40 (LBH). Drin sind nur Wurzeln und Javamoos...

Gruß und Dank
Sebi
PB
Bierteufel
Geschrieben am: 25 July 2010, 14:51
Citeer Bericht

Mitgliedsnummer.: 483

Hi

Was immer gut geht sind TabiMin von Tetra. Ansonsten was ich da mit Tabs mache, arbeite ich viel mit denen von Tropical. Aber die Welse sind nicht wirklich wählerrisch.

Aber in einem starken halben Jahr die Tiere auf 4 cm bringen, ich denke da machst du alles richtig. Das sollte vermutlich auch nicht schneller gehen.

Gruß Arne
PBEmail gebruiker
KrabbeSebi
Geschrieben am: 25 July 2010, 19:25
Citeer Bericht

Hi,
danke für die Info!
Was mich halt bei meinen Tierchen wundert ist, dass die so gut wie nie einen "dicken" Bauch haben, sehen aber auch nicht wirklich unterernährt aus. "Normal" halt.

Ich werds mal testen. Vivormo von Sera soll auch gut funktionieren...

PB
Martin G.
Geschrieben am: 25 July 2010, 19:44
Citeer Bericht

Mitgliedsnummer.: 211

Premium Tabs von JBL lösen bei meinen Fischen immer Begeisterungsstürme aus. Krill und Spirulina...

Habe aber keine Loricariiden mehr.

Gruß, Martin.
PBEmail gebruiker
superbvb
Geschrieben am: 25 July 2010, 20:05
Citeer Bericht

Mannheim

Mitgliedsnummer.: 178

Hi Sebi,

wenn du willst, kann ich dir ein paar Spirulinasticks aus eigener Herstellung gg. Porto schicken.
PBEmail gebruiker
eifel-RBF
Geschrieben am: 25 July 2010, 20:16
Citeer Bericht

Unregistered

Da der Inhalt dieses Beitrages als unsinnig angesehen wurde, gelöscht!
FKS
Geschrieben am: 25 July 2010, 20:20
Citeer Bericht

Jazz-Trompeter

Gruppe: Administrator

Mitgliedsnummer.: 5

Hi,
ist das nicht ein Hypancistrus? So was wie Zucchini würde ich mir da sparen...
PBEmail gebruikerGebruiker
eifel-RBF
Geschrieben am: 25 July 2010, 21:02
Citeer Bericht

Unregistered

Da der Inhalt dieses Beitrages als unsinnig angesehen wurde, gelöscht!
FKS
Geschrieben am: 25 July 2010, 21:06
Citeer Bericht

Jazz-Trompeter

Moin,
so weit ich das verstanden habe sind Hypancistrus doch eher carnivor-orientiert, oder nicht?
KrabbeSebi
Geschrieben am: 25 July 2010, 21:14
Citeer Bericht

Hi Frank,
ähnliches habe ich auch gelesen, aber sollen die hier genannten wohl auch reichlich Grünzeugs verdrücken.
Habe ich selbst schon ausprobiert mit Kopfsalat.
1 großes Hüllen-/Außenblatt war innerhalb von einer Nacht komplett zerlegt.

Mir gehts halt nur drum, dass ich die Tiere nicht zu einseitig mit Grünzeugs und Artemia/Frostfutter füttere und vielleicht noch ein paar Stoffe über Tabs o.ä. zufüttere.

PB
FKS
Geschrieben am: 25 July 2010, 21:19
Citeer Bericht

Jazz-Trompeter

Hoi,
na dann würde ich mal die Sera Tabs (O-nip) probieren. Die nehmen wirklich alle Welse (Fische) bei mir problemlos und zügig an, und die zerfallen schön fein für Jungtiere.
hegge
Geschrieben am: 25 July 2010, 21:31
Citeer Bericht

Stachelaalsüchtig

Mitgliedsnummer.: 672

Moin,

gehalten habe ich die L201 noch nicht, aber mir wurde auch von mehreren Leuten davon abgeraten, da wir unsere Pflanzen gern im Ganzen mögen und die wohl ganz gut mähen (können). Ist wohl wieder individuell unterschiedlich.

L-Welse.com sagt, sie wären Allesfresser mit Bevorzugung von carnivorer Nahrung.

Was Du noch füttern könntest wären lebende Grindal (Lebendfutter mit sehr geringem Arbeitsaufwand) oder Artemianauplien.

Wenns auch was pflanzliches sein darf: Es gibt schönes gefrostetes Grünfutter. Nennt sich Ingo Seides Spezialmenü für Loricariiden von Zooschatz (Hier stehen die Inhaltsstoffe). Na, bei dem Namensgeber muss es doch gut sein. :evil: Meine Buntbarsche zeigen mir den Mittelfinger, wenn ich nur das reinwerfe, aber die Sewellia und roten Hexenwelse sitzen zufrieden drauf.

Grüße
Sandra
PBEmail gebruiker
piddi
Geschrieben am: 26 July 2010, 01:06
Citeer Bericht

Ruhrpottschnauze

Mitgliedsnummer.: 288

Hi,

ich kann's auch nur von den L333 berichten: solange sie jung sind, gehen sie gerne an Grünzeug. Später verliert sich das komplett. Jedenfalls habe ich noch keinen ausgewachsenen L333 an Gemüse oder einer Pflanze gesehen.
PB
Olli
Geschrieben am: 26 July 2010, 09:15
Citeer Bericht

Mitgliedsnummer.: 57

Moin,

ich hab dieselbe Erfahrung wie Petra. Als Jungfische arge Pflanzenschredderer, wobei nur Pflanzen mit weichen Blättern genommen werden (bevorzugt Echis). Später sind die bei mir an keinerlei Grünzeug rangegangen. Was gefressen wird, sind Spirulinga-haltige Tabs.

Mit denen von JBL ab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Am besten ging es aber immer am Anfang in einem Gerd-Kasten und massivem Füttern mit diesem feinen Jungfisch-Futter von Sera (giftgrün) und Artemien.

Gruß

PBEmail gebruiker
Martin G.
Geschrieben am: 26 July 2010, 09:50
Citeer Bericht

Mitgliedsnummer.: 211

Hat nicht Ingo S. aus S. so tolle Bilder von Anubias sp. "Gitterpflanze" im Aufzuchtbecken gezeigt? Zum Thema "nur weiche Pflanzen"...
PBEmail gebruiker
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

OnderwerpoptiesSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues Thema erstellenUmfrage erstellen