Apfelschnecken-Fragen
| RatinaZ |
|
Lebendgebärende
Gruppe: Member
Mitgliedsnummer.: 35

|
Huhu,
1. Kann man AS in ein offenes Becken packen oder fliehen die?
2. Ohne Bodengrund oder ist der nötig?
3. Wie Sauerstoff - "Gierig" sind die?
Freu mich auf Info oder Link, bisher gab google nicht raus dazu :unsure:
|
|
|
| superbvb |
|
Mannheim
Mitgliedsnummer.: 178

|
Hallo Barbara,
1. Gehen gerne stiften, v.a. werden die Gelege ausserhalb des Wassers angeheftet.
2. Wieso ohne Bodengrung, geht aber wohl.
3. Bei zu wenig Sauerstoff im Wasser fahren die Tiere ihr Atemrohr aus und nehmen atmosphärischen Sauerstoff zu sich. Ist aber nicht so ideal und führt evtl. zu 1.
|
|
|
| RatinaZ |
|
Lebendgebärende

|
Hallo,
war nur eine Überlegung ob das geht, da ich aktuell 2 leere Becken hab, die allerdings beide ohne Abdeckung sind. Bodengrund hab ich keinen da, und so hab ich überlegt ob eine Schnecke den überhaupt braucht. Aber wenn die fliehen machts keinen Sinn, für so seltsamen Maße wie 50 x 20 bastel ich mir kein Dach. :lol:
Danke für die Info :top:
|
|
|
| Skölpadda |
|
Mitgliedsnummer.: 469

|
Hups, Thema zu spät gesehen! Will aber auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich hältere seit ca. 2 Jahren Apfelschnecken in meinem großen Lotlbecken (300 l), welches offen ist. Die einzigen Verluste, die ich bislang zu verzeichnen hatte, waren natürlicher Schwund durch Altersschwäche bzw. Freßanfall der Axolotl, da waren die Schnecken allerdings auch recht klein.
Ich zähle meine AS natürlich jeden Tag, bislang ist noch keine einzige abgehauen. Ich habe diverse Male beobachten können, daß sie außerhalb des Wassers innen an der Scheibe rumschnecken, sie haben sich aber jedes Mal wieder zurück ins Wasser fallen lassen, es gab keinerlei Fluchtversuche.
Geatmet wird des öfteren auch per Sipho und auch Gelege hab ich schon gefunden, aber wie gesagt, noch keine AS außerhalb des Beckens.
Gruß Sandra
|
|
|
| RatinaZ |
|
Lebendgebärende

|
Mal was ähnliches. Ein Gelege in einem offenen Becken zum Schlupf bringen, per nassem Zewa drauf? Täglich ansprühen??? Schimmt an der Oberfläche auf einem Stück Styropor..... :dunno:
|
|
|
| Wasserratte |
|
Mitgliedsnummer.: 127

|
Mir ist eines Morgens mal eine AS in der Küche auf Wassersuche entgegengeschneckt. Deshalb habe ich nun überall eine Abdeckung auf den Becken, wo AS drin sind.
Bei offenen Becken, bei denen ich keine Abdeckung habe, hatte ich mir Glasscheiben zum Abdecken passend für's Becken anfertigen lassen. Kann man je nach Größe manchmal beim Glaser aus Resten auch umsonst bekommen.
LG
|
|
|
| piperfish |
|
Mitgliedsnummer.: 733

|
Hi,
ich habe auch mal ne Frage zu den AS und zwar: Wie lange brauchen die Baby- schnecken zur Entwicklung? Also wie lange es dauert bis sie schlüpfen? Viele Grüße Stefan
|
|
|
| Caren |
|
Mitgliedsnummer.: 1.494

|
Hallo Stefan,
abhängig von der Temperatur, in der das Gelege "bebrütet" wird, dauert die Entwicklung so ca. 4 Wochen.
Grüße Julia
|
|
|
| Impi |
|
Mitgliedsnummer.: 566

|
Gibz auch Turbogelege die nur 2 Wochen brauchen. Hat die Julia recht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit entscheiden. Nach spätestens 8 Wochen würde ich es entsorgen. Da kommt nix mehr.
VG Claudia
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|